Julia Bette

Mein Beratungsschwerpunkt liegt auf Praxisübertragungen, der Gestaltung von medizinischen Kooperationen, dem Factoring im Gesundheitswesen und dem Versicherungsrecht. Zu Fragen der Factorings berate ich vornehmlich Factoringunternehmen. Ich war viele Jahre als Schiedsrichterin in Schiedsverfahren für einen Prozessfinanzierer tätig und bin regelmäßige Referentin, u.a. im Auftrag verschiedener Universitätsklinika, auf dem Anästhesiekongress Leipzig, für medizinische Fachgesellschaften sowie für den Deutschen Factoringverband Berlin, u.a. in dessen Arbeitskreis Health. Außerdem berate ich seit Jahren die Mitglieder eines großen Zahnärzteverbandes zu allen Rechtsfragen, die den zahnärztlichen Beruf betreffen.

Lebenslauf

1958
Geb. in Greven bei Münster

Studium der Rechtswissenschaften
in Mainz und Münster

1984
Referendariat beim Kammergericht

1986
Auslandsstation in der Anwaltskanzlei Wighley-Müller in Windsor/Ontario (Kanada)

1987
Zulassung zur Anwaltschaft

1990
Partner bei Bette-Westenberger-Brink, Mainz-Erfurt-Berlin

1996
Bestellung zur Notarin

2007
Fachanwältin für Medizinrecht

2023
Eintritt bei Schellenberg Unternehmeranwälte

 

Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltverein (DAV)
Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im DAV
Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV
Arbeitsgemeinschaft Anwaltsnotariat im DAV

Engagement

Seit 1998 Mitgliederrechtsberatung für einen Zahnärzteverband
Seit 1999 Mitglied im Vorstand der Katholischen Kirchengemeinde Maria Rosenkranzkönigin, Berlin (ehrenamtlich)

Kontakt