Compliance bezeichnet zunächst nicht mehr als die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in einem Unternehmen. Eine Selbstverständlichkeit könnte man meinen.

Tatsächlich aber erfordert rechtmäßiges Handeln in größeren Einheiten (und das schließt kleinere mittelständische Unternehmen ein) erhebliche organisatorische Anstrengungen. Das Management muss sicher stellen, dass relevante Normen rechtzeitig erkannt werden, die Mitarbeiter systematisch informiert und geschult werden, die Abläufe und Zuständigkeiten klar definiert sind und eine wirksame Kontrolle greift.

Die Erfahrung zeigt, dass auch gut geführte Unternehmen dazu neigen, über die Jahre eine Vertrauenskultur herauszubilden, die dazu führt, dass Kompetenzen verwischen und Kontrolle zunehmend als Misstrauensbekundung wahrgenommen wird. Die Fehleranfälligkeit und das Risiko von Untreuehandlungen gegen das Unternehmen steigen. Reputationsschäden und Bußgelder drohen.

Ein wirksames Compliance Management System hilft demgegenüber, Schadensfälle zu vermeiden. Für den Fall, dass aus dem Unternehmen dennoch Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten verübt werden, trägt es dazu bei, die Konsequenzen, also u.a. den Ausschluss von öffentlichen Vergaben und Bußgelder, zu mindern.

Wir helfen dabei, kritische Positionen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren, unterstützen Sie bei der für die Mitarbeiter bindenden Festlegung von Arbeitsabläufen, Berichts- und Dokumentationspflichten sowie bei der Einführung von wirksamen Kontrollmechanismen. Soweit erforderlich setzen wir für Sie ein externes Whistleblowing System auf. Wir schulen Ihre Mitarbeiter und bieten Management Schulungen an.

Unsere Expertise haben wir u.a. mehrfach im Rahmen von Sonderprüfungen und bei der Organisationsberatung für öffentliche Unternehmen unter Beweis gestellt.

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